Entspannter Advent

Martin Pusch
Gastgeber
Elisabeth Schneider
Registrierung endet am 16.12.2023 um 02:50 pm.

Beschreibung

Entspannter Advent - ein Nachmittag voller Impulse zu Besinnung, Entspannung, Achtsamkeit in gemütlicher, vorweihnachtlicher Atmosphäre

Advent heißt Ankunft - Christen freuen sich in den Tagen und Wochen vor Weihnachten auf das Fest, an dem sie die Geburt Jesu Christi feiern. Diese Zeit sollte erfüllt sein von Vorfreude, Besinnung, Achtsamkeit......und ist heute doch so oft geprägt von Hektik und Stress. So viel ist noch zu tun: Geschenke besorgen, Plätzchen backen, das Haus putzen und dekorieren, einkaufen und ein Festmahl für die Verwandschaft vorbereiten, Weihnachtsfeiern in der Firma, der Schule, im Kindergarten, im Verein.... Wenn dann endlich Weihnachten ist, sind viele zu erschöpft um das Fest noch zu genießen. Erholung, Entspannung, Besinnlichkeit und Freude? Davon ist nur allzu oft nicht mehr viel zu spüren.

Wie geht das anders? Wie können wir die Advents- und Vorweihnachtzeit wieder genießen, zur Ruhe kommen und uns wieder auf das Wesentliche besinnen?

Wir wollen Sie an einem Nachmittag im Advent einladen, einmal aus dem Hamsterrad auszusteigen, die To-do-Listen zur Seite zu legen und sich auf einen "entspannten Advent" einzulassen. Wir wollen miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam herausfinden, was Advent uns bedeutet, wie wir ihn erleben und gestalten wollen.

Wir wollen bei Kaffee/Tee, Plätzchen und weihnachtlicher Musik unter fachlicher Anleitung einige wirksame Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen kennen lernen und diese auch gleich ausprobieren. Wir schnuppern hinein in erprobte Methoden wie Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Atementspannung, Focusing. Wir lernen unseren "Entspannungs-Nerv" kennen und wie wir ihn aktivieren können. Aktives Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht, aber natürlich freiwillig!

Wir wünschen uns, dass jeder von diesem Nachmittag Ideen und "Werkzeuge" mitnimmt, sich aktiv zu entspannen, zur Ruhe zu kommen und sich mit viel Weihnachts-Vorfreude im Herzen auf das Fest vorbereiten kann.

Ort: Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) Regensburg, Adalbert-Stifter-Str. 33b, 93051 Regensburg

Zeit: Samstag, 16.12.2023 von 14.00 bis ca. 17.00 Uhr

Leitung: Elisabeth Schneider (Heilpraktikerin)

Buchungsinformationen