BEF 0167 19 Bund kompakt Web 65prozzurueck

 

  1. Hilfstransport in die Ukraine unterwegs
  2. Das Chormusical Martin Luther King geht wieder los!
  3. Gruendercast: Podcastempfehlungen 2022
  4. Kranken-Zusatzversicherung ohne Gesundheitsprüfung
  5. Briefmarken sammeln für Kinder in Lateinamerika
  6. Stellenausschreibung der Freikirchen.Bank

 

Liebe Schwestern und Brüder in den Gemeinden,

mit dieser Ausgabe von Bund kompakt sende ich Euch einige Informationen und herzliche Grüße.

 

1. Hilfstransport in die Ukraine unterwegs

Seit gestern ist wieder ein Hilfstransport in die Ukraine unterwegs, den German Baptist Aid organisiert hat. An Bord: 19 Tonnen haltbare Lebensmittel sowie Hygieneartikel, die in den Baptistengemeinden in Kiew verteilt werden. Während dieser Transport wegen langer Wartezeiten an der Grenze wohl zwei Wochen unterwegs sein wird, plant Birgit Fischer von German Baptist Aid bereits den nächsten Transport. „Wir danken unseren Brüdern und Schwestern in Christus, dass sie den Herrn lieben und sich um die Bedürfnisse ihrer Nächsten sorgen“, so Oleg Peniuk, der Teamkoordinator der humanitären Hilfe beim ukrainischen Baptistenbund. „Vor uns steht ein harter Winter, der zusammen mit der schweren wirtschaftlichen Lage dazu führen wird, dass sich der Lebensstandard der Ukrainerinnen und Ukrainer durch den Krieg noch einmal verschlechtert. In dieser Situation wird gerade die Versorgung mit Lebensmitteln weiterhin relevant sein.“ Weitere Informationen zu unserer Ukraine-Hilfe findet Ihr auf unserer Internetseite.

 

2. Das Chormusical Martin Luther King geht wieder los!

Nach mehr als zwei Jahren Unterbrechung geht es ab Oktober wieder auf Tournee: das Chormusical „Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt“, das die Stiftung Creative Kirche aufführt. Als Bund sind wir bundesweiter Kooperationspartner des Musicals über den berühmten Bürgerrechtler und Baptistenpastor und laden Euch herzlich ein, mitzusingen oder im Publikum einen Konzertabend mitzuerleben. Den Auftakt bilden die Aufführungen am 15. und 16. Oktober in Bayreuth, gefolgt von Wetzlar, Göppingen, Lemgo, Rostock, Neu-Ulm und Göttingen. Wir werden die einzelnen Gemeinden vor Ort noch anschreiben und in der nächsten Woche auch in Bund aktuell darauf hinweisen. Hier findet Ihr schon einmal alle Termine im Überblick und einen Eindruck von der Uraufführung 2019 in Essen.

 

3. Gruendercast: Podcastempfehlungen 2022

Ob auf einer langen Bahnfahrt, im Auto auf dem Weg zur Arbeit oder unter der Dusche – Klaus Schönberg, BEFG-Referent für Gemeindegründung, und Björn Wagner machen nicht nur den Gruendercast, sondern hören auch gerne andere Podcasts. Deshalb widmen sie die neue Folge als Sommerspecial ihren Lieblingspodcasts 2022 und philosophieren ein bisschen über die Kraft und Chance von Podcasts (vor allem) im christlichen Sektor. Hört doch mal rein!

 

4. Kranken-Zusatzversicherung ohne Gesundheitsprüfung

Unser Bund arbeitet im Bereich der Kranken-Zusatzversicherung mit dem Versicherer im Raum der Kirchen (VRK) zusammen. Jetzt gibt es eine Aktion für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nach dem 1. Januar 2020 beim BEFG oder in einer BEFG-Gemeinde angestellt wurden. Ihr habt vom 1. August bis zum 30. September 2022 die Option, eine Kranken-Zusatzversicherung ohne Gesundheitsprüfung abzuschließen. Das Angebot gilt auch für die Familienangehörigen und unabhängig von der Aktion für alle neuen Mitarbeitenden innerhalb der ersten sieben Monate. Ergänzende Informationen findet Ihr auf der für den BEFG gestalteten Internetseite des VRK

 

5. Briefmarken sammeln für Kinder in Lateinamerika

Mit dem Sammeln von Briefmarken könnt Ihr Kindern in Lateinamerika helfen. Gesammelt werden können außerdem neben Briefmarken ganze Briefumschläge, auch Sammelalben, Ersttagsbriefe und -blätter, Ansichtskarten (beschriebene oder unbeschriebene), Telefonkarten, alte Geldscheine oder Münzen. Das Briefmarkenprojekt von EBM INTERNATIONAL hat bereits vor einiger Zeit die „Briefmarkenaktion für Malawi“ abgelöst, die zuletzt vom kürzlich verstorbenen Hans-Günter Schaardt verantwortet wurde. Die Sammelspenden nimmt nun Horst Liedtke für EBM INTERNATIONAL entgegen. Die Erlöse kommen Kinderheimen, Sozialzentren, MANNA-ProjektenPEPE-Vorschulen sowie CAIS, der Arbeit mit gehörlosen Kindern, und Armenspeisungen zugute.

 

6. Stellenausschreibung der Freikirchen.Bank

Die Freikirchen.Bank sucht ab sofort eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter für die Firmenkundenberatung und –betreuung. Weitere Informationen könnt Ihr der Stellenausschreibung entnehmen.

 

Herzliche Grüße

Eure
Jasmin Jäger

-- 
Jasmin Jäger | Referentin

Generalsekretariat und Referat für Kommunikation
Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden
in Deutschland K.d.ö.R.

Johann-Gerhard-Oncken-Str. 7 | 14641 Wustermark

Tel.: +49 33234 74-127
Fax: +49 33234 74-199

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | www.befg.de

Junge Menschen im Glauben stärken – mit einer Spende die GJW-Arbeit fördern
und Events wie das www.BUJU.de ermöglichen: www.befg.de/GJWSpende